Haus zur Rose

Unser Antiquariat befindet sich in einem historischen Gebäude, dem ehemaligen Haus zur Rose. Urkundlich wurde das Anwesen erstmals im Jahr 1492 erwähnt. Die Jahreszahl 1541 am Hauszeichen überliefert vermutlich die Bauzeit des Vorderhauses. 1653 wurde hier zunächst ein Brauhaus eröffnet. Im 18. Jahrhundert bezog ein Sattlermeister das Anwesen.

Messidor

Der Messidor (deutsch auch Erntemonat) ist der zehnte Monat des Kalenders der Französischen Revolution. Er folgt auf den Prairial, ihm folgt der Thermidor.
Der Name ist vom lateinischen messis „Ernte“ (daher gleichbedeutendes französisch moisson) und vom griechischen δῶρον (dõron) „Geschenk“ abgeleitet.
Der Messidor ist der erste Monat des Sommerquartals (mois d’été) und damit der zehnte Monat des französischen Revolutionsjahrs. Er beginnt etwa am 19. Juni und endet etwa am 18. Juli.

Seit 2003

Im Jahr 2003 habe ich das Antiquariat Messidor von meinem Vorgänger übernommen. Als Kunsthistorikerin liebe ich die Arbeit mit alten und schönen Dingen. Mein Mann teilt diese Leidenschaft und unterstützt mich als Germanist beim Ankauf und in der Auswahl der Bücher.




Instagram
Facebook